Yamaha XT 600 technische Daten

 


Technische Daten Yamaha XT 600 (Typ 2KF)
Alle hier und auf den anderen Seiten angegebenen
Daten sind natürlich ohne Gewähr auf ihre Richtigkeit angegeben!

 


 

Allgemeine Daten

Bauart :  Luftgekühlter Viertakt-Ottomotor
mit einer obenliegenden Nockenwelle und vier Ventilen
Zylinder-Anordnung  Ein Zylinder, stehend angeordnet 
Hubraum  595 cm³ 
Bohrung  95 mm 
Hub  84 mm 
Verdichtungsverhältnis  8,5 zu 1
Leistung 45 PS bei 6500 Umdrehungen

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

Motoröleinfüllmenge

Periodischer Ölwechsel  1,9 Liter 
Mit Austausch des Ölfilters  2,0 Liter 
Gesamtmenge  2,4 Liter 
Öltank 1,7l
Ölfilter  Papier, Drahtgeflecht 
Ölpumpe  Trochidenpumpe 
Empfohlenes Motoröl SAE 20 W 40
Größe der Ölablaßschraube

(Wichtig für die Montage eines Ölthermometes)

14×1,5

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]
[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

Kupplung

Typ  Mehrscheibennasskupplung 
Anzahl Reibscheiben 
Anzahl Kupplungscheiben 
Kupplungsfedernanzahl 
Kupplungsbestätigung  Zahnstange und Ritzel 
Spiel am Kupplungshebel  2-3 mm 

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

Getriebe

Bauart  Fünfgang-Synchrongetriebe 
Primäruntersetzungsverhältnis  74/31=2,387 
Sekundäruntersetzung  O-Ringkette 
Sekundäruntersetzungsverhältnis  39/15=2,6 2KF
40/15=2,667 Tenere und 2NF

Untersetzungsverhältnisse

1. Gang  31/12 2,583:1
2. Gang  27/17  1,588:1 
3. Gang  24/20  1,200:1 
4. Gang  21/22  0,955:1
5. Gang  19/24 
21/27 Tenere
0.792:1 0,778:1

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

 

Kraftstoffanlage

Kraftstofftank  
– Fassungsvermögen 13,0 Liter
– Reserve 2 Liter
Luftfilter Trockenelement
Vergaser  
– Typ Register-Vergaser
– Marke Teikei Y 27 PV

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

 

Vorderradaufhängung

Typ Teleskopgabel
Hub  255 mm 
Federung  Luft- und Schraubenfeder 
Stossdämpfer  Öldämpfung 
Ungespannte Federlänge  603 mm 
Ölsorte  Motoröl SAE 10 W 30 SE 
Öleinfüllmenge  537 cm³ 
Ölstand

von Oberkante des ohne Feder zusammengedrückten
Gabelbeinrohres

147 mm

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

Hinterradaufhängung

Typ  Monocross-Hinterradschwinge 
Federung  Gas- und Schraubenfeder 
Stossdämpfer  Öldämpfung 
Stossdämpferhub   
Ungespannte Federlänge  414,5 mm 
Spielgrenze der Hinterradschwinge   
– Endspiel  1,0 mm 
– Seitliches Spiel  0.3 mm 

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

 

Räder und Bremsen 

Vorderradfelge   
– Bauart  Speichenrad aus Aluminium 
– Dimension  1,60×21
Bremsscheibendurchmesser 267 mm
max. zulässiger Felgenschlag  2,0mm (vertikal und seitlich) 
Hinterradfelge   
– Bauart  Speichenrad aus Aluminium
– Dimension  2,50×18
Bremsscheibendurchmesser 220 mm
max. zulässiger. Felgenschlag  2,0mm (vertikal und seitlich) 

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]

Bereifung

  Vorderrad Hinterrad
– Bauart  Mit Schlauch  Mit Schlauch
– Dimension  3.00S21 4.60S18

4.60-18 63R

oder 3.00-21 51 R 4.00S18

4.00-18 64R

– Empfohlene Typen  Typenbindungen gibt es keine. Wichtig
ist nur, das man die eingetragenen Größen beachtet. Ich fahre folgende Kombination, mit
der ich ganz zufrieden bin, da ich ab und an auch gerne schon mal auf unbefestigten
Wegen unterwegs bin 😎
  Metzler Enduro 1

3.00 S 21

Metzler Enduro 1

4.60 18-63R

Reifenluftdruck

(laut Metzlerreifenhandbuch) 

1,9 2,1
Und in Kürze neu
(25. Mai 2001)
Und auch alle Vorlieben ändern sich einmal und so habe ich mir ein paar neue Reifen besorgt. Und zwar sind es der Metzeler ME 33 für vorne und der ME 55 Metronic für hinten.
  Metzler ME 33

90/90 21

Metzler ME 55 Metronic

130/80 18

Reifenluftdruck lt. meinem Schrauberspezi 2,1 2,3
  Diese Reifen sind zwar noch nicht eingetragen, aber schon montiert. Optisch muß man sich erst einmal daran gewöhnen. Nach einem vorab gehaltenen Gespräch mit einem TÜV-Menschen wird das mit der Eintragung auch keine Problem sein, sondern einfach mehr oder weniger eine Lappalie. Das werde ich dann in der nächsten Woche sehen.
05. Juni 2001 Heute bin ich dann mit leichter Verspätung (05/2001) beim TÜV vorbeigefahren. Es war natürlich klar, der TÜV-Mensch, mit dem ich die Geschichte
mit den Reifen durchgesprochen hatte, war nicht da. Nach ein paar kleinen Problemen, der Prüfer hatte meine Wunschkombinationen anfangs nicht im Metzelerreifenhandbuch gefunden (ich habe sie Ihm
dann gezeigt), war der Rest dann doch eine Kleinigkeit.
Nach dem ausfindig machen der eingestanzten Nummer im Acerbistank gingen dann auch der Rest über die Bühne.
Reifen, Tank
und die Stahlflexbremsleitung wurden fast ohne Probleme eingetragen. Kosten für HU 57.- DM und für die Eintragungen 50.- DM zusammen. Ich habe schon mit schlimmeren gerechnet. Dann die
Eintragungen im groben kontrolliert und ab durch die Türe.Auf dem Straßenverkehrsamt hatte ich dann Zeit im Überfluß (1,5h) und habe nochmal aus Langeweile genau
in die Papiere reingeschaut.
Hatte der doch glatt aus dem Metzeler Metronic einen Metromic gemacht. Achja, vorne Reifen blabla und hintem Reifen blabla.
Naja, das mit dem hinten wird die Dame auf dem Straßenverkehrsamt sicherlich schon korrigieren, aber mit der Reifenbezeichnung hatte ich so
meine Bedenken.
Ich habe der Dame dann von der leichten N->M Schwäche des Prüfers erzählt und sie hat beide Fehler korrigiert. Respekt, das hätte ich nicht gedacht.

[Top]
[Allgemeine Daten]
[Motoröl]
[Kupplung]
[Getriebe]
[Tank und Vergaser]

[Vorderrad– und
Hinterradaufhängung]
[Räder und Bremse]
[Bereifung]