Bremssattelgammel verhindern an der XT 600

Die XT 600 (2KF) ist vorne wie hinten ausgestattet mit einem Schwimm-Bremssattel.Bremssattel Yamaha XT 600

Man sollte es sich zur Aufgabe machen, hierbei regelmäßig eine Kontrolle zu machen (jährlich sollte genügen).
D.h. den Sattel kurz entfernen und den Kolben, der für den Ausgleich zuständig ist, mit etwas Kupferpaste zu schmieren. Ansonsten kann es leicht passieren, das bei mangelnder Schmierung der Bremssattel festgammelt. Ich habe an meinem hinteren Bremssattel im vorletzten Jahr sehr viel Glück gehabt. Mein Schrauber hat den so gerade wieder gelöst bekommen. Ansonsten hätte er auf den Schrott wandern müßen. So hatte mich dieser Murks nur eine neue Dichtmanschette gekostet, weil die alte durch die Hitze zerstört wurde.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert